Sie sind hier: Startseite Aktuelles Das Freiburger Team 2022/23 bei …

Das Freiburger Team 2022/23 bei den German National Rounds

Das Freiburger Team hat vom 1. bis 5. März erfolgreich am Nationalen Vorausscheid des Jessup Moot Courts in Berlin teilgenommen und wurde dabei mit zwei Awards ausgezeichnet. In der Gesamtwertung erreichte das Team Platz 5.

Awardbild GNR (1) 2023

Foto: Hertie School / Thomas Lobenwein

Auch in diesem Jahr hat das erstmals durch den Lehrstuhl für Europa- und Völkerrecht betreute Team der Universität Freiburg erfolgreich am „Philip C. Jessup International Law Moot Court“ teilgenommen. Die German National Rounds fanden nach der Corona-Pandemie erstmals wieder in Präsenz statt und wurden in diesem Jahr von der Hertie School in Berlin organisiert.

Das Team qualifizierte sich bei den nationalen Vorrunden in Berlin für das Viertelfinale und war dabei nach der Vorrundenwertung unter 17 teilnehmenden Universitäten eines der vier Teams mit der besten Punktewertung. Im Viertelfinal-Match musste sich das Freiburger Team schließlich dem Team der Universität Heidelberg geschlagen geben, das als starker Gegner den dritten Platz erreichte und in den Vorrunden der International Rounds sogar auf Platz 10 landete. In der Endwertung erreichte das Freiburger Team schließlich Platz 5.

Beide Schriftsätze des diesjährigen Freiburger Teams wurden als drittplatziertes „Best Memorial Overall“ ausgezeichnet. Darüber hinaus bekam Jenny Yoffe einen Award für ihre rhetorischen Fähigkeiten (Platz 7 der besten Speaker unter ungefähr 50 Teilnehmenden). Das Team freut sich sehr über den Auszeichnungen, die die intensive Arbeit der letzten Monate nach außen sichtbar macht.

Das Freiburger Team dankt sehr herzlich allen Sponsoren und Unterstützer:innen, die das Team in diesem Jahr unterstützt haben.

Weitere Eindrücke in einem ausführlichen Erfahrungsbericht finden Sie hier.