Sie sind hier: Startseite Aktuelles Best Team Outside Berlin: …

Best Team Outside Berlin: Freiburger Jessup Team wird Vierter bei den German National Rounds 2023/24

Vom 28. Februar bis zum 02. März 2024 war das Freiburger Jessup Team bei den German National Rounds in Münster erfolgreich. Unter 18 teilnehmenden Universitäten landete Freiburg auf dem vierten Platz.
Siegerehrung Jessup Team Freiburg 2024.jpg
Nach Vorrunden-Pleadings gegen die Universitäten Passau, Münster, Bochum und Göttingen avancierte das Team um die vier Drittsemester Julian Ackermann, Teresa von Eckardstein, Jakob Roesler und Eila Teizer in die Runde der letzten acht. Hier setzten sich die Applicants Teresa von Eckardstein und Jakob Roesler in einem hochklassigen Schlagabtausch gegen das nach der Vorrunde an Platz eins positionierte Team der Universität Heidelberg durch. Sowohl im Halbfinale gegen die Hertie School als auch im „kleinen Finale“ um den dritten Platz gegen die Freie Universität Berlin hatte das Freiburger Team knapp das Nachsehen. In beiden Matches kam es zu sogenannten „Split Bench Decisions“ innerhalb der prominent besetzten Jury; so durften die Freiburger Studierenden u.a. einem ehemaligen Verfassungsrichter und einem aktuellen Richter am europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Rede und Antwort stehen.

Kuriose Randnotiz: Auch das Gewinnerteam (Humboldt-Universität) kommt aus der Hauptstadt. Wir gratulieren den drei Berliner Teams zur Qualifikation für die International Rounds in Washington D.C. und drücken die Daumen!

Gekrönt wurde der für das Freiburger Team an Spannung kaum zu überbietende Wettbewerb noch mit dem dritten Preis in der Kategorie „Best Memorial Overall“ und dem zweiten Preis in der Kategorie „Best Respondent Memorial“. Für ihre individuellen Leistungen als Top 10 Speaker wurden Julian Ackermann (9.) und Eila Teizer (7.) ausgezeichnet, die außerdem zum zweitbesten Respondent-Gespann des Wettbewerbs gekürt wurden.

Auch für die Coaches Jonas Kurz, Leander Rieg, Teresa Souto Miebach, Carl Werner und Jenny Yoffe geht mit diesem erfolgreichen Wochenende eine intensive und bereichernde Zeit zuende. Besonderer Dank gilt dem betreuenden Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Silja Vöneky, den hilfsbereiten Ehemaligen der Freiburger Jessup Community, dem Rhetorik-Coach John Faulk sowie unseren Sponsoren: Advant Beiten, Bender Harrer Krevet, CMS Hasche Sigle, NOERR, die Bund-Stiftung der Universität Freiburg, der Förderverein Alumni Freiburg e.V. und Dr. Georg Greitemann.