Sie sind hier: Startseite

Jessup Moot Court Freiburg

 

Elf Jahre Jessup Freiburg


2023 hat das elfte Freiburger Jessup Team erfolgreich am Jessup Moot Court teilgenommen. Seit der ersten Teilnahme im Jahr 2012/13 gehörte Freiburg schon sieben Mal zu den besten fünf deutschen Teams – bei stets rund 20 teilnehmenden Universitäten.

Besondere Highlights waren natürlich die beiden Qualifikationen für die International Rounds in Washington D.C. Das Team 2013/14 berichtet hier von seinen Erfahrungen dort. Das Team 2019/20 hatte sich zwar qualifiziert, doch dann wurden die International Rounds pandemiebedingt abgesagt. Das nächste Team 2020/21 hatte hier trotz fortwährender Pandemie mehr Glück: bei den digitalen Global Rounds behauptete das Team sich sogar als eines der besten 48 von über 570 Teams weltweit.

Und auch die Schriftsätze der Freiburger Teams haben in letzten Jahren sehr gute Ergebnisse erreicht: das Freiburger Team 2018/19 bspw. hat die beiden Preise für den besten deutschen Klägerschriftsatz und für den besten deutschen Schriftsatz insgesamt (Kläger und Beklagter) gewonnen. Zudem wurden über die Jahre hinweg 6 Freiburger Studierende unter den besten Sprecher*innen ihres jeweiligen Jahrgangs ausgezeichnet. Zuletzt konnte das Freiburger Team 2021/22 den Spirit-of-the-Jessup Award gewinnen. 2022/23 wurde das Team mit je einem Award für den dritten Platz in der Gesamtwertung beider Schriftsätze sowie Platz 7 der besten Sprecher:innen ausgezeichnet. In der Endwertung erreichte das Freiburger Team einen starken 5. Platz.

Ausnahmslos alle Teams haben während ihrer Teilnahme auch fundierte Kenntnisse im Völkerrecht erworben, intensive Einblicke in anwaltliches Schreiben und Plädieren gewonnen sowie ihr Rechtsenglisch in Wort und Schrift perfektioniert. Denn die Teams haben sechs Monate lang intensiv an den Schriftsätzen für „ihre“ Staaten gearbeitet und ihre Argumente vor ihren Coaches, Alumni, Professor:innen und Anwält:innen verteidigt. Alle Erfahrungsberichte sind hier zu finden und die Teams dokumentieren ihre Erfahrungen beim Jessup Moot Court seit einiger Zeit auch auf Instagram.

Nachdem das elfte Team durch den Lehrstuhl von Prof. Dr. Starski betreut wurde, wechselt der Jessup für die Saison 2023/24 wieder an den Lehrstuhl von Prof. Dr. Vöneky.

 

Aktuelles


Best Team Outside Berlin: Freiburger Jessup Team wird Vierter bei den German National Rounds 2023/24

Vom 28. Februar bis zum 02. März 2024 war das Freiburger Jessup Team bei den German National Rounds in Münster erfolgreich. Unter 18 teilnehmenden Universitäten landete Freiburg auf dem vierten Platz.
Siegerehrung Jessup Team Freiburg 2024.jpg
Nach Vorrunden-Pleadings gegen die Universitäten Passau, Münster, Bochum und Göttingen avancierte das Team um die vier Drittsemester Julian Ackermann, Teresa von Eckardstein, Jakob Roesler und Eila Teizer in die Runde der letzten acht. Hier setzten sich die Applicants Teresa von Eckardstein und Jakob Roesler in einem hochklassigen Schlagabtausch gegen das nach der Vorrunde an Platz eins positionierte Team der Universität Heidelberg durch. Sowohl im Halbfinale gegen die Hertie School als auch im „kleinen Finale“ um den dritten Platz gegen die Freie Universität Berlin hatte das Freiburger Team knapp das Nachsehen. In beiden Matches kam es zu sogenannten „Split Bench Decisions“ innerhalb der prominent besetzten Jury; so durften die Freiburger Studierenden u.a. einem ehemaligen Verfassungsrichter und einem aktuellen Richter am europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Rede und Antwort stehen.

Kuriose Randnotiz: Auch das Gewinnerteam (Humboldt-Universität) kommt aus der Hauptstadt. Wir gratulieren den drei Berliner Teams zur Qualifikation für die International Rounds in Washington D.C. und drücken die Daumen!

Gekrönt wurde der für das Freiburger Team an Spannung kaum zu überbietende Wettbewerb noch mit dem dritten Preis in der Kategorie „Best Memorial Overall“ und dem zweiten Preis in der Kategorie „Best Respondent Memorial“. Für ihre individuellen Leistungen als Top 10 Speaker wurden Julian Ackermann (9.) und Eila Teizer (7.) ausgezeichnet, die außerdem zum zweitbesten Respondent-Gespann des Wettbewerbs gekürt wurden.

Auch für die Coaches Jonas Kurz, Leander Rieg, Teresa Souto Miebach, Carl Werner und Jenny Yoffe geht mit diesem erfolgreichen Wochenende eine intensive und bereichernde Zeit zuende. Besonderer Dank gilt dem betreuenden Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Silja Vöneky, den hilfsbereiten Ehemaligen der Freiburger Jessup Community, dem Rhetorik-Coach John Faulk sowie unseren Sponsoren: Advant Beiten, Bender Harrer Krevet, CMS Hasche Sigle, NOERR, die Bund-Stiftung der Universität Freiburg, der Förderverein Alumni Freiburg e.V. und Dr. Georg Greitemann.

Lesehinweise